Dr. med. dent. Oliver Balistrieri, Zahnarztpraxis

Maßnahmen zur Vorbeugung von Erkrankungen im Mundraum

Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Man versteht darunter eine mechanische Reinigung der Zähne, die deutlich über das hinausgeht, was jeder Mensch selbst täglich erledigen kann. In der Regel umfasst sie eine vollständige Entfernung versteckter weicher und harter Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes mit Handinstrumenten und Ultraschallgeräten. Anschließend werden alle Zahnoberflächen poliert, um die Neubildung von Belägen zu reduzieren. Abschließend werden alle Zähne fluoridiert, damit sie widerstandsfähiger gegenüber Karies- und Parodontoseangriffen werden.

Während private Krankenversicherungen in der Regel die Kosten übernehmen, müssen gesetzlich versicherte die Kosten selbst tragen. Einige Zahnzusatzversicherungen für gesetzlich Versicherte übernehmen die Kosten hingegen teilweise oder vollständig.

Behandlung gegen Mundgeruch (Halitosis)

Mundgeruch entsteht durch flüchtige Schwefelverbindungen, die sich unter die Atemluft mengen. Sie entstehen beispielsweise durch bakterielle Zersetzung von Nahrungsmittelresten oder totem Gewebematerial. Als Ursachen von Mundgeruch stehen in der Regel die Mundhöhle oder der Nasen-Rachen-Raum im Vordergrund. Seltener ist der Magen das auslösende Moment. Meist sind die Ursachen in der nicht adäquaten Mund- und Zungenhygiene zu suchen.

So sind Beläge, Karies, Parodontitis, relativ leicht zu beseitigende Ursachen. Schwieriger wird es bei chronischen Entzündungen der Mandeln, des Kehlkopfes und der Nasennebenhöhlen.

Weiterhin können Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Leberzirrhose den Mundgeruch zur Folge haben.

Fluoridierung

Der Zahnschmelz der  Zähne wird mit Hilfe eines stark fluoridhaltigen Gels gestärkt.

Schwangerenbetreuung

"Jedes Kind kostet einen Zahn!" - Stimmt das?

Was passiert in der Schwangerschaft? Womit kann gerechnet werden? Welche zahnärztlichen Maßnahmen können in der Schwangerschaft helfen, um die Zähne gesund zu erhalten?

Wir geben antworten auf Ihre Fragen.

Kindervorsorgeprogramm

Kariesrisikobestimmung

Durch die Bestimmung der Anzahl an Lactobazillen ermitteln wir die Höhe des Kariesrisikos.